Eingewöhnung

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte erkundet das Kind eine neue Welt. In dieser Zeit ist die Begleitung durch die Eltern unerlässlich, um auf Entdeckungsreise zu gehen, den Gesichtskreis zu erweitern und nach und nach mit anderen Kindern, Eltern und ErzieherInnen Kontakt aufzunehmen.

Wir sehen uns als feinfühlige BegleiterInnen des Kindes und der Eltern besonders in dieser sensiblen Phase, die viele spannende Dinge bereit hält, aber gleichzeitig mit Abschiednehmen und Verlustgefühlen zu tun hat. Die Eltern sind es, die dem Kind Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit geben, und das Kind motivieren, diesen Schritt in die neue Welt zu gehen.

Erfahrungsgemäß fällt es dem einen Kind leichter, dem anderen etwas schwieriger sich auf diese neue Umgebung einzulassen, daher geben wir keine einheitlichen Eingewöhnungszeiten vor. Stattdessen stimmen wir uns mit den Eltern ab und vereinbaren ein auf die persönlichen Bedürfnisse des Kindes abgestimmtes Eingewöhnungskonzept.